top line #
Fragen & AntwortenAb wann? - fragen und anwtorten
#
# #

Ab wann Winterreifen?

Viele stellen sich jedes Jahr die Frage, ab wann man Winterreifen benötigt. Der ┬ž 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung besagt lediglich, dass man eine der Witterung angepasste Bereifung haben muss. Ab wann genau man Winterreifen benötigt, steht in diesem Paragraphen nicht drinn. Es ist also in Deutschland wetterabhängig.

In Österreich hingegen wurde nun gesetzlich geregelt ab wann man Winterreifen aufziehen muss. Gefordert ist nun Folgendes: Wer bei winterlichen Verhältnissen nach dem 1. November mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 35 Euro. Wenn andere Straßenverkehrsteilnehmer dabei auch noch gefährdet werden, dann droht ein Bußgeld bis zu 5000 Euro (Quelle ARCD). Diese zeitliche Regelung kann man sich hier in Deutschland ja als Anhaltspunkt nehmen.

In der Regel bricht der Winter in Deutschland das erste Mal auch im November ein - bereits im Oktober kann ein Wechsel auf Winterräder jedoch nicht Schaden. Wer früh im Jahr auf Winterreifen umsteigt, erspart sich die langen Wartenzeiten beim Autohändler und sorgt für ein sicheres Fahrvergnügen in der herbstlichen Übergangsphase.





Stellt selbst eine Frage!

 

Ab wann? - Wir wissen ab wann es los geht!

Impressum